Lehrerteam


Andrea Hilger

Leitung der Ballettschule für Klassisches Ballett

und Kreativen Kindertanz in der FBS Bayreuth

 

Nach dem Abitur und Abschluss ihrer Diplome, trat sie zunächst die Stelle der Solotänzerin im Stadttheater Aachen an, bevor sie als Solotänzerin an das Pfalztheater Kaiserslautern wechselte. Gastspiele führten sie nach Dettmold, Gießen, Krefeld, Lyon und Limoges, wo sie unter Anderem in den Balletten Carmen, Giselle, Nußknacker, Cinderella, Schwanensee, Coppélia, La Fille Mal Gardée, zu sehen war.


Während ihrer Studien-, und Tänzerzeit studierte sie  bei José de Udaeta, Ursula Borrmann, Fred Traguth und Roger M.Louis. Bald entdeckte sie ihre Liebe und Geschick Unterricht zu erteilen. Sie beendete ihre Tanzlaufbahn und begann als Lehrerin in der renomierten Ballettakademie Illeova - Otevrel. 1994 schloß sie sich der FBS in Bayeuth an und baute dort die Ballettschule auf.

Diplomierte Tänzerin und Tanzpädagogin für Klassisches Ballett

                                                                        Charaktertanz

                                                                        Contemporary

                           

Cynthia Raps -  Kreativer Kindertanz

 

Mit dem Kinderballett begann sie im Alter von 5 Jahren und ist seitdem Mitglied des Balletts Andrea Hilger, wo sie in zahlreichen Tanzrollen zu sehen war. Sie war Deutsche Meister-, und Vizemeisterin sowie Europameisterin und Vizeeuropameisterin 2015 im Klassischan Ballett. Die Titel des Europameisters 2016 in den Kategorien Modern und Ballett komplettieren ihre Erfolge. Seit 2014 bereichert sie unser Team als engagierte Lehrerin für Kreativen Kindertanz

 


Viktoria Späth - Kinderballett Vorstufe und Kreativer Kindertanz

 

Mit 6 Jahren begann sie in der Ballettschule mit dem Kinderballett.

Seit 2012 nimmt sie sehr erfolgreich an den bekannten Wettbewerben in

der Kategorie Gesang & Tanz teil, und hat sich seitdem jedes Jahr für den

Dance World Cup in dieser Disziplinqualifiziert. 2016, 2017 und 2018 gewann   sie die Europameisterschaften. Seit 2015 ist sie ständiges Mitglied des Wettbewerbsteams "Young Companie" , mit dem sie ebenfalls sehr erfolgreich in den Kategorien Nationaltanz, Modern und Ballett tanzt.

 

Sophia Sander - Kinderballett Vorstufe und Kreativer Kindertanz

 

Im Alter von 5 Jahren begann sie mit dem Kinderballett, wurde bald Mitglied

der Wettbewerbsklassen, und tanzt seitdem in den Kategorien Klassisches Ballett, Nationaltanz und Modern. Als ständiges Mitglied der " Young Companie" ist sie eine erfolgreiche Tänzerin, die sich jedes Jahr für das Deutsche Nationalteam und den DWC qualifizieren konnte. In den Ballettabenden der Ballettschule tanzt sie seit vielen Jahren tragende Rollen.

Ab Januar 2019 wird sie in unserer Schule unterrichten.

 

Tobias Wolfrum - Kreativer Kindertanz

 

Mit 10 Jahren begann er zunächst mit Jazztanz, bevor er seine Liebe und Talent zum Ballett entdeckte. In den Ballettabenden der Schule tanzt er seit vielen Jahren die männlichen Hauptrollen und ist auch auf Internationalen Wettbewerben erfolgreich. Er ist Deutscher Meister, Deutscher Vizemeister und Europameister in Modern Dance und Klassischem Ballett. In den Jahren 2016, 2017 und 2018 qualifizierte er sich im Solo Modern für den Dance World Cup. Seit 2018 ist er als Choreograph im Bereich Modern für uns tätig.

 

Josef Hilger - Song & Dance

 

Staatlich geprüfter Musikpädagoge

Opernsänger

Voicecoach

Er unterrichtet unsere Sängerinnen und Sänger, und bereitet sie auf die Wettbewerbe in der Kategorie Song&Dance vor.